Spieler, die mit Rolex vertraut sind, wissen, dass die derzeit im Angebot befindliche Rolex zwei Arten von Spiralfedern verwendet.
Rolex verwendet bei Herrenuhren blaue Parachrom-Niob-Spirale.
Im Laufe der Jahre gab es viele Diskussionen über diese beiden Arten von Spiralfedern für Rolex, beispielsweise darüber, warum Rolex zwei Arten von Spiralfedern verwendet. Warum hat Rolex die blaue Niob-Spirale nicht durch eine neue Silizium-Spirale ersetzt? Deshalb werde ich mich heute auf die bestehenden Interpretationen und Meinungen konzentrieren und erklären, warum Rolex zwei Spiralfedern hat.
Bei Herrenuhren kommen zwei Arten von Spiralfedern zum Einsatz, die derzeit von Rolex verwendet werden: die Parachrom-Spiralfeder aus blauem Niob. Bei Damenuhren kommen Syloxi-Siliziumspiralen zum Einsatz.
IWC ist der Ausgangspunkt der Spiralfeder aus „blauem Niob“.
Im Laufe der Jahre hat sich die blaue Parachrom-Niobium-Spirale zu einem bedeutenden „Zeichen“ von Rolex entwickelt und ist bei Spielern gut bekannt.
1989 verwendete IWC in der Engineer-Serie erstmals Spiralfedern aus einer Niob-Zirkonium-Legierung.
Im Jahr 1989 verwendete IWC zum ersten Mal eine Spiralfeder aus einer Niob-Zirkonium-Legierung, das erste Mal, dass diese Spiralfeder aus einer Niob-Zirkonium-Legierung in einer berühmten Uhr verwendet wurde. IWC verwendet in der Engineer-Serie Spiralfedern aus Niob-Zirkonium-Legierung, die hauptsächlich antimagnetisch sind. Die Spiralfeder aus Niob-Zirkonium-Legierung ist im Uhrwerk IWC 35790 (ETA2892 der IWC-Version) verbaut und die antimagnetische Wirkung erreicht 500.000 A/m, was etwa 6250 Gauss entspricht, was die superstarke antimagnetische Fähigkeit von Niob-Zirkonium zeigt Spiralfeder aus Legierung. Aufgrund technischer Einschränkungen waren die Kosten für Spiralfedern aus Nioblegierung jedoch hoch und die Ausbeute hätte höher sein können, so dass es damals schwierig war, die Massenproduktion zu unterstützen. Quellen zufolge produzierten IWC-Ingenieure, die Spiralfedern aus einer Niob-Zirkonium-Legierung verwendeten, nur kurzzeitig, von 1989 bis 1992, und verkauften etwa 3.000 Stück davon. Danach nutzte IWC das antimagnetische Innengehäuse wieder als antimagnetisches Mittel für die Pilot- und Ingenieurserien.
IWC-Ingenieure, die Niob-Zirkonium-Spiralfedern verwenden, können erkennen, dass der antimagnetische Wert des Zifferblatts von 500.000 A/m auf dem Zifferblatt vermerkt ist.
Rolex entwickelte eine blaue Niob-Spirale, hauptsächlich für antimagnetische Zwecke.
Die Spiralfeder aus einer Niob-Zirkonium-Legierung von IWC ist für Rolex ein „Ausgangspunkt“ für die Entwicklung einer blauen Niob-Spirale. Nach fünf Jahren Forschung und Entwicklung wurde im Jahr 2000 das automatische Chronographenwerk 4130 mit blauer Parachrom-Niobium-Spirale erstmals auf den Markt gebracht. Daytona 116520 ist die erste Rolex, die eine blaue Parachrom-Niobium-Spirale verwendet.
Im Jahr 2000 brachte Rolex die blaue Niobium-Spirale Parachrom auf den Markt.
Die Rolex Parachrom-Spirale besteht aus zwei Metallen, Niob und Zirkonium, die bei einer hohen Temperatur von 2400 Grad in einer Vakuumumgebung kombiniert werden. Es verfügt über eine blaue Oxidschicht, die als „blaue Niob-Spiralfeder“ bekannt ist. Laut Rolex übersteigt die antimagnetische Fähigkeit der blauen Parachrom-Niob-Spirale 500.000 A/m (ca. 6250 Gauss), was bedeutet, dass sie das damalige IWC-Niveau übertrifft. Gleichzeitig ist die blaue Niob-Spiralfeder von Rolex Parachrom unempfindlich gegenüber Temperaturschwankungen und ihre Schockfestigkeit ist zehnmal höher als bei herkömmlichen Spiralfedern.
Das im Jahr 2000 eingeführte Automatik-Chronographenwerk 4130 ist das erste Rolex-Uhrwerk, das die blaue Parachrom-Niob-Spirale verwendet.
Die Nivarox-Spirale ist eine Spiralfeder aus einer Eisen-Nickel-Legierung mit Zusätzen von Chrom und Kobalt. Die Nivarox-Spirale verfügt außerdem über spezifische antimagnetische Eigenschaften. Der Spurengehalt an Eisen in der Nivarox-Spirale ermöglicht jedoch eine Magnetisierung der Spirale. Gleichzeitig reagiert die Nivarox-Spirale auch empfindlicher auf Temperaturschwankungen. Die Rolex Parachrom-Spirale ist eine Niob-Zirkonium-Legierung, um Eisen zu vermeiden.
Die Rolex Daytona 116520 ist die erste Rolex-Uhr mit einer blauen Parachrom-Niob-Spirale.
Im Vergleich dazu hat die blaue Niob-Spiralfeder von Rolex Parachrom eine antimagnetische Fähigkeit von mehr als 6250 Gauss, weshalb Rolex über eine wichtigere antimagnetische Fähigkeit verfügt als gewöhnliche replica uhren.
Die Rolex Syloxi-Siliziumspirale ist antimagnetischer als die blaue Parachrom-Niobiumspirale.
Mit dem Eintritt ins 21. Jahrhundert (nach 2000) tauchte die Materialtechnologie „Silizium“ in berühmten Uhren auf. Im Jahr 2001 war Athens der erste Hersteller, der einen Look mit einer Silizium-Spiralfeder auf den Markt brachte, und Athens FREAK war die erste renommierte Uhr, die eine Silizium-Spiralfeder verwendete.
Im Jahr 2001 brachte Athens erstmals die Silizium-Spiralfeder auf den Markt und verwendete sie für die FREAK-Uhr.
Im Gegensatz dazu haben die Uhren der Richemont Group und der LVMH Group Silizium-Spiralfedern nicht populär gemacht (beachten Sie, dass Silizium-Spiralfedern keine Silizium-Hemmung sind).
Alle kleinen Damenuhren von Rolex verwenden Syloxi-Siliziumspiralen.
Das von Rolex-Damenuhren verwendete Uhrwerk 2236 ist mit einer Syloxi-Siliziumspirale ausgestattet.
Rolex Syloxi-Spiralfeder aus Silikon
Im Vergleich zu Athens, Patek Philippe und Swatch Group ist Rolex die neueste Einführung von Silizium-Spiralfedern. Rolex hat die Syloxi-Siliziumspirale erst 2014 eingeführt und wird derzeit nur für das Uhrwerk 2236 von Damenuhren verwendet, während keine der Herrenuhren verwendet wird. Es wird berichtet, dass Rolex mehr als zehn Jahre damit verbracht hat, die Syloxi-Siliziumspirale zu brauen und zu entwickeln (weitere Untersuchungen sind verfügbar). Die Siliziumspirale von Syloxi ist nicht magnetisch, da sie nicht aus Metall besteht. Obwohl Rolex die antimagnetischen Daten der Syloxi-Siliziumspirale nicht veröffentlicht hat, ist es eine Tatsache, dass die antimagnetischen Eigenschaften der Syloxi-Siliziumspirale stärker sind als die der blauen Parachrom-Niobiumspirale. Gemessen an der antimagnetischen Fähigkeit der Omega Si14-Siliziumspirale von 15.000 Gauss übertrifft die antimagnetische Kapazität der Syloxi-Siliziumspirale die der blauen Parachrom-Niobium-Spiralfeder bei weitem (die blaue Niobium-Spiralfeder liegt über 6250 Gauss).
Rolex Syloxi-Spiralfeder aus Silikon
Spiralfeder aus Omega Si14-Silizium
Darüber hinaus verfügt die Rolex Syloxi-Siliziumspirale über die patentierte Technologie von Rolex. Die Rolex Syloxi-Siliziumspirale ist vollständig horizontal und symmetrisch. An beiden Enden der Spirale befinden sich zwei Löcher, und die beiden Teile der Spirale sind direkt am Unruhkloben befestigt. Dadurch wird die ideale horizontale und symmetrische Form der Syloxi-Siliziumspirale gewährleistet.
Die Silikonspirale von Rolex Syloxi hat zwei Löcher an beiden Enden der Spirale, und die beiden Teile der Spirale sind direkt am Unruhkloben befestigt.
Warum verwendet Rolex nicht die Syloxi-Siliziumspirale anstelle der blauen Parachrom-Niobspirale?
Allein in Bezug auf die Leistung weist die Syloxi-Siliziumspirale eine robustere Leistung auf als die blaue Parachrom-Niobiumspirale. Viele fragen sich, warum Rolex nicht die Syloxi-Siliziumspirale anstelle der blauen Parachrom-Niobspirale verwendet. Warum ist die blaue Parachrom-Niob-Spirale immer die Hauptspirale von Rolex-Herrenuhren, während die Syloxi-Siliziumspirale nur bei Damenuhren verwendet wird? Zu diesem Thema gab es im Laufe der Jahre unterschiedliche Meinungen und die aktuellen Ideen konzentrieren sich hauptsächlich auf:
Blaue Niobium-Spirale von Rolex Parachrom (links) und Spirale von Rolex Syloxi aus Silizium (rechts).
Uhrwerk Rolex 3235
Die neue CHRONERGY-Hemmung kommt im Uhrwerk der Rolex 32-Serie zum Einsatz.
Wie Sie alle wissen, hat Rolex bei der neuen Generation der Uhrwerke der 32er-Serie (3235 usw.) eine Vielzahl neuer Technologien eingesetzt, um die Effizienz der Uhrwerke der 32er-Serie zu steigern und die Gangdauer auf 70 Stunden zu erhöhen. Unter ihnen ist die neue CHRONERGY-Hemmung eine der wichtigsten neuen Technologien. Die neue CHRONERGY-Hemmung reduziert das Gewicht und besteht aus einer Nickel-Phosphor-Legierung, ist unempfindlich gegenüber Magnetismus, verfügt über eine antimagnetische Festigkeit und erhöht die Leistung weiter. Die blaue Parachrom-Niob-Spirale passt zur neuen CHRONERGY-Hemmung, während die Syloxi-Siliziumspirale derzeit nicht zur neuen CHRONERGY-Hemmung passt.
Brand: Rolex
Range: Submariner
Model: 16610 LV
Gender: Herren
Movement: Automatisch
Case_size: 40 MM
Case_material: Stahl
Bracelet_material: Stahl (Oyster)
Dial_type: Schwarz
Water_resistance: Water Resistant